urlaub bei freunden

ich fahre juli 2002 in den wohlverdienten urlaub richtung finkenstein und muss mir mitansehen wie lodenvermummte männerchorfundamentalisten die ortstafel von finkenstein mit kärntnerischem hollarduliöö demontieren. ich, leicht verdutzt, halte kurz an und frag nach der pension hojac. als antwort bekomm ich nur schallendes gelächter. ich bin noch mehr verdutzt. fahre weiter zur ortsansässigen information. dort erfahre ich, dass mein gebuchtes zimmer leider ein raub der flammen geworden sei, bekomme aber ein ausweichquartier in der pension westenthaler zugewiesen. müde begebe ich mich zu bett, kann lang nicht einschlafen und entschlafe schließlich 4 uhr morgens ins land der träume. nächsten morgen erzähl ich meinem gastwirt von meinen träumen. von 4-sprachigen ortstafeln, von ortstafeln auf denen nicht nur der name des ortes gedruckt war, nein, die ganze geschichte des ortes war da abgedruckt, angefangen von den römern bis hin ins mittelalter, hexenverfolgung, 1. weltkrieg, judenverfolgung, 2. weltkrieg, denunzierungen und benachteiligungen, alles war fein säuberlich abgedruckt. und die landesväter höchstpersönlich hielten ihre ansprachen. das volk jubelte. herr westenthaler kündigt mir natürlich sofort mein zimmer und bittet mich höflich, wie er ist, das weite zu suchen. ich suche es.......
ich jette kurzerhand nach new york. einfach so. was soll`s! dort angekommen bin ich wieder guter dinge. begebe mich schnurstracks nach chinatown auf ein delikates huhn gon bao, mach einen kurzen verdauungsspaziergang im centralpark, plaudere mal auf englisch, mal auf portugisisch, mal auf arabisch, mal auf italienisch mit menschen, mit menschen! rede mit ihnen über eine 2-sprachig-bedruckte ortstafel in finkenstein, die kurzerhand und emotionsgeladen demontiert, weggetreten wurde. ich stehe da und muss mir die frage gefallen lassen: habt ihr österreicher alle so einen geschmacklosen humor? freunde, ein tipp, nehmt euer brett vor dem kopf, schreibt jeder einzelne euren namen in slowenisch und deutsch darauf und hämmert es auf eure haustüre....